Artikel nach Datum gefiltert: Oktober 2015

Donnerstag, 29 Oktober 2015 09:33

Zackenschal

Dank der langen Autofahrt in den Süden Deutschlands ist das Langzeitprojekt ZickZack scarf von Cristy Klamm endlich mal beendet. Inspiriert von der lieben Anneli aka Fadengold war mir sofort klar,  so einen braucht Fritzi auch. Aber aus schöner weicher Wolle,  denn am Hals bin ich sehr empfindlich. Ich erstand 4 Knäuel der Langyarns Mille Colori Baby, ein Merino-Dochtgarn mit superwash-Ausrüstung. 

 

 

Los gings dann und ich stellte schnell fest, dass diese 4 Knäuel nicht ausreichen werden. Es kamen also noch zwei dazu. 

 

 

Dieses Projekt begleitete mich zu diversen Stricktreffs und auf Autofahrten, denn es ist ein einfaches und einprägsames Muster, bei dem nebenher auch gequatscht werden kann. Und da wir ein paar Tage Urlaub nutzten, um den Süden zu bereisen (und den Herbstsale der Wollmeise zu besuchen - aber davon berichte ich Euch separat), hatte ich viel Strickzeit als Beifahrerin. Und jetzt ist er fertig. Er ist 215 cm lang geworden - gute Länge, wie ich finde!

 

 

Und er wiegt 280 g. Die Knäuel waren sehr ungleichmäßig. Ich habe - nur von einer Farbe - noch 12 g übrig. 

 

 

 

Der Herbst kann kommen!

 

Inspirieren möchte ich noch die Mitstrickerinnen der Stricklust und bei Marisas abgekettet-Auf-den-Nadeln-im-Oktober-Aktion!

Freigegeben in Stricken
Sonntag, 18 Oktober 2015 10:55

Auf den Nadeln ° Oktober 2015

 

Schon so lange habe ich nicht mehr geposted. Die letzten Wochen waren stressig. Ein wenig gestrickt habe ich trotzdem. Auch wenn heute schon der 18. Oktober ist, werde ich noch meinen Beitrag zu Marisas monatlicher Nadel-Aktion bringen.

 

Fertig gestrickt habe ich heute noch Minis toe-up-Regenbogensocken nach Angiies Art. Sie hätten noch schmaler sein können am Fuß und der Abkettrand gefällt mir auch nicht so gut, ich mag ihn lieber fester. Dafür würde ich mir beim nächsten Mal noch eine andere Methode suchen. Carina aka mucklpu spricht in ihrem letzten podcast auch darüber. Mini hat die Socken aber sofort angezogen, also sind sie wohl nicht so schlecht ;)

 

 

In Regensburg auf dem Wollfest habe ich bei Dany zwei Knäuel Farbverlaufsgarn gekauft. Aus dem Strandläufer wird dann jetzt eine Mara,  die wollte ich schon lange mal stricken. Vom Garn bin ich noch nicht so überzeugt, ich mag gefachte Wolle einfach nicht so gerne. Sie lässt sich nicht so gut stricken und ich denke, beim fertigen Strickstück werden sich schnell Fäden ziehen. Aber schön weich ist sie. 

 

 

 

Ziemlich angelacht hat mich auch der Rautenschal - Marisas neue Anleitung.

 

 Zuerst aber gehen die Socken und Mara zur monatlichen Auf-den-Nadeln-Aktion und ich wieder an die Nadeln...

 

 

 

Freigegeben in Stricken
mit Eingabe geht's los