Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

creadienstag
Creativsalat

Creativsalat

Bernina

Bernina Old Block Sampler Quilt Along

Bernina Old Block Sampler Quiltalong

Bernina Bloom Along

Bernina Bloom Along

Bernina Sail Along

Bernina Sail Along

BERNINA Safari QAL
Freitag, 08 September 2023 19:03

Addition 2023

Artikel bewerten
(3 Stimmen)

[Werbung]
In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links, diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Hier kannst Du nachlesen, was das bedeutet.
Quellenangabe: Das Foto in der Überschrift des Artikels stammt vom aktuellen addi-Katalog.

Ich glaube, es gibt kaum eine Handarbeiter*in, der/die Strick- und Häkelnadeln von addi nicht kennt. Und zwar in der ganzen Welt! 

Schon einmal durfte ich bei der Firma GUSTAV SELTER GmbH & Co. KG (der Einfachheit halber im weiteren Text als "addi" bezeichnet), bekannt für ihre addi Produkte, zu Gast sein. In 2017 veranstaltete das Unternehmen ein großes Bloggertreffen. Meinen ausführlichen Bericht dazu kannst Du hier lesen - dort findest Du auch alle Informationen zur Firma und zur Produktion.

In diesem Jahr fand nun das zweite große Treffen statt.

Die Addition 2023 - Das beste aus zwei Welten.

 

 a1

Gemeinsam mit Sandra aka Strickfisch machte ich mich per Zug auf den Weg ins Sauerland. Vorbereitung ist alles - daher hatte ich mir ein neues Strickprojekt angelegt, ein Design von Sandra. Ich stricke den Schal Licht und Schatten. Im Zug war stricken leider gar nicht möglich - danke Deutsche Bahn!

a98

Eingeladen waren Blogger, Designer und Händler. Wir waren eine tolle Mischung von sehr unterschiedlichen Personen und das machte das Ganze auch so spannend!

Wieder kann ich mich nur sehr ausdrücklich bei Frau Malcus, die mittlerweile die Leitung der Geschäfte übernommen hat, und dem ganzen addi-Team - vielmehr ist es eigentlich eine addi-Familie ;) - bedanken! Die Großzügigkeit, der offene freundliche Empfang und Umgang mit uns allen führte wieder zu einer sehr gelungenen Veranstaltung.

Bereits am Freitag Nachmittag/Abend trafen sich die ersten Teilnehmer im Hotel Wilhelmshöhe in Neuenrade.

a2

Schnell fanden sich die kreativen Damen und Herren zusammen, strickten, häkelten und tauschten sich über die neuesten Designs aus.

a3

Ich lernte wunderbare kleinere und große Designer aus der Szene kennen und traf alte Bekannte wieder. Es war schon ein rundum gelungener Abend - zudem sich beim offziellen Get together auch Frau Malcus und ihre Kolleginnen einfanden. Es ist wirklich eine addi-Familie: Die Tochter von Claudia Malcus und auch die Tochter von Mechthild Kraft arbeiten mittlerweile auch im Team. Das Wetter war so schön, dass wir unser Abendessen draußen einnehmen und den ganzen Abend auf der Terrasse des Hotels verbringen konnten.

a4

Den Samstag begannen wir mit einem frühen Frühstück im Hotel, denn um 09.09 Uhr starteten wir bereits bei addi mit dem eigentlichen Treffen:

Claudia Malcus erzählte uns ein wenig zur Historie der Firma, wie der Name zustande kam und berichtete uns von allen ZDF (Zahlen, Daten Fakten). Ich habe 2017 schon einmal ausführlich berichtet, das kannst Du bei Interesse gerne hier nachlesen.

Im Anschluss machten wir in zwei Gruppen einen Betriebsführung, die Claudia Malcus und Norman Ullrich, der Vertriebsleiter, durchführten.

a9

Auf dem Foto links ist noch die liebe Alex, bekannt durch ihren Youtube-Channel alexstrickt designs und Ina, der Betriebshund bzw. der Hund von Frau Deutschmann, die Betriebsleiterin und als Mitglied der Geschäftsführung tätig ist, zu sehen.

Wir schauten uns die Produktion der Strick- und Häkelnadeln an, die teilweise schon sehr alten aber auch sehr neue Maschinen sowie den Versand und das Hochregallager.

a91

Auch ganz alte Schätzchen konnte man entdecken, wenn man genau hingeschaut hat...

a92

Fragen wurde immer sehr gerne zwischendurch beantwortet, aber es gab im Anschluß an die Führungen auch eine Fragerunde, bei der alle noch offenen Fragen geklärt werden konnten.

a94

Seit 2017 hat sich doch auch einiges verändert, zum Beispiel wurde eine große Investition im Bereich der Galvanisierung getätigt. Hier arbeiten 2 Spezialisten durchgängig im 2-Schicht-Betrieb. Normalerweise wird bei addi an 5 Tagen pro Woche gearbeitet, zu Hochzeiten aber auch im 2-Schicht-Betrieb und samstags. Die Hauptsaison ist im Herbst und Winter, im Sommer wird einfach nicht so viel mit Wolle gewerkelt. Dementsprechend wird die Produktion angepasst und das ist auch von Vorteil für die Mitarbeiter. Im Sommer dürfen sie weniger arbeiten und ihre Freizeit draußen genießen. Durch Langzeitarbeitskonten werden die "minus"-Stunden im Winter dann wieder abgebaut.

a93

Sehr spannend finde ich auch, dass die Verpackung der Nadeln immer noch in Heimarbeit erfolgt. Und diese Arbeitsplätze sind immer noch sehr begehrt!

Das Mittagessen nahmen wir einfach zwischen Wolle und Nadeln ein und konnten uns dabei weiter locker austauschen.

a8

Im Anschluß wurden wir wieder in 2 Gruppen eingeteilt und durften an Workshops teilnehmen. Sylvie Rasch, bekannt als CraSy Sylvie und durch ihre Erfindung - in Zusammenarbeit mit addi - der CraSy Trio Nadeln, erklärte uns den Umgang mit der Addi Express Strickmaschine.

 
Quelle: Gustav Selter GmbH & Co. KG

Diese gibt es in zwei Ausfertigungen, eine kleine mit 22 Nadeln* und eine kingsize Version mit 46 Nadeln*. Das Kurbeln eines Schlauches (oder auch Einzelteile) macht sehr viel Spaß. Aber es ist auch ein gutes Armtraining ;) Aus den Schläuchen kann man zum Beispiel Mützen oder Stirnbänder erstellen. 2 dicke Mützen kann man so in einer knappen Stunde herstellen! Das geht doch sehr viel schneller als mit Händen und Stricknadeln. Und die Maschinen sind echte Stash-Burner, gerade für einzelne Knäuel, die jeder von uns gerne in einer Kiste sammelt ...

Ein bißchen Blödsinn haben wir zwischendurch natürlich auch gemacht ...

a97

Diesen Schlauch, den die liebe Alex auf dem Kopf hat und sich somit zur Schlumpfine macht, muss man selbstverständlich noch doppeln und zusammenziehen an den Enden. Dann hat man eine wunderbar warme und schöne Mütze! Auch wenn Sylvie im Hintergrund noch ziemlich skeptisch schaut ;)

Der zweite Workshop wurde von der lieben Caro, bekannt unter ihrem Label Caros Fummeley, durchgeführt. Auch sie arbeitet bereits seit Jahren für und mit addi zusammen. Der Workshop drehte sich um das Thema "Fotografieren". Ich glaube, jeder von uns - auch die Profis - konnte noch etwas von Caro lernen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Caro für die tollen Tips und dass sie ihr Wissen so großzügig an uns weitergegeben hat. Zu erwähnen ist auch noch, dass sie eine wunderbare Lehrerin ist mit ihrer ruhigen und tollen Art, Wissen zu vermitteln.

a95

Einige Mitarbeiterinnen hatten privat Kuchen für uns gebacken und diesen durften wir nach den Workshops genießen. Vielen lieben Dank auch dafür und für die Bereitschaft vieler Mitarbeiter, an diesem Samstag zu arbeiten und uns so einen echten Einblick in die Produktion zu bieten. Mittlerweile waren unsere Tische auch nicht mehr so schön ordentlich - wir haben alles nach Herzenslust geöffnet und ausprobiert! Das ist schließlich der Sinn einer solcher Veranstaltung.

a96

Eine Abschlussrunde mit Claudia Malcus verblieb noch als Programmpunkt und dann war der Tag schon vorbei! Man war doch sehr erstaunt, wie schnell der Tag verflogen war.

Ich habe mich sehr gefreut, so viele neue Bekanntschaften zu machen und mich weiter in meinem Hobby zu vernetzen. Ich habe mir auch wieder mal fest vorgenommen, mein Kleingewerbe mehr voranzutreiben, halbfertige Designs aus der Schublade zu holen und endlich mal auf den Markt zu bringen. Ich konnte so viele Tips von meinen Kolleg*innen bekommen, die alle ihr Wissen gerne teilen. 

Eines meiner Highlights war, dass ich die liebe Christiane, bekannt unter ihrem Label ChrisBerlin - unter anderem mit der großartigen Anleitung zum Kolding, den auch ich bereits zwei mal gestrickt habe - kennenlernen durfte. Wir haben uns sehr rege ausgetauscht. Chris ist eine ganz bodenständige, liebe, aufmerksame und authentische Person - trotz ihres großen Bekanntheitsgrades. Sorry Caro, dass dieses Foto so schlechte Qualität hat - aber es entstand VOR dem Workshop ;)

a7

Eine tolle Goodie-Bag von addi erhielten wir selbstverständlich auch noch. Diese enthielt so viele schöne neue Dinge zum Ausprobieren. Unter anderem einen Korbboden aus dem addi Shapes-Set*Dazu passend ein Makramé-Garn von WoollyHugs* und das Highlight habe ich erst später entdeckt, eine Häkelnadel duett* mit Addition 2023 Schriftzug, aufgebracht mit dem Laser - als Erinnerung an diesen schönen Tag!

LRM 20230910 152659

Auch eine neues CraSy Trio Unicorn long Set* war dabei - ich bin schon sehr gespannt darauf.

 LRM 20230910 152451

Du findest alle Produkte von addi auf der Homepage, auch die Händler, die die Produkte führen. Auch alle Neuheiten, die jedes Jahr erscheinen. Und gewinnen kann man dort auch immer mal etwas. Reinschauen lohnt sich also durchaus für Dich!

Die liebe Ina von der Quiltzauberei - ich habe mich auch sehr gefreut, sie kennenzulernen - hat noch jedem Teilnehmer einen der begehrten regenbogenfarbenen Zauberstifte geschenkt - wie lieb ist das denn? Ich muss unbedingt demnächst mal bei ihr bestellen, sie führt so schöne Stoffe und Wolle, schaut mal rein bei ihr!

 LRM 20230910 152906

Danke auch an alle Sponsoren, zum Beispiel die liebe Veronika von WoollyHugs oder auch LangYarns und SchoellerWolle, die das Treffen bei addi unterstützt haben!


Quelle: Gustav Selter GmbH & Co. KG

Happy Knitting!

Gib mir doch ein paar Sternchen, wenn Dir mein Beitrag gefällt - vielen Dank!

Gelesen 733 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 13 September 2023 11:40

1 Kommentar

  • Kommentar-Link addi Montag, 11 September 2023 09:16 gepostet von addi

    Hach, es war sooo schön - danke für deinen Besuch und diesen schönen Beitrag.
    Herzliche Grüße von Mechthild aus dem addi Team

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

Folge mir auf

mit Eingabe geht's los