Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

creadienstag
Creativsalat

Creativsalat

Bernina

Bernina Old Block Sampler Quilt Along

Bernina Old Block Sampler Quiltalong

Bernina Bloom Along

Bernina Bloom Along

Bernina Sail Along

Bernina Sail Along

BERNINA Safari QAL
Mittwoch, 05 April 2023 09:30

Naturligvis

Artikel bewerten
(5 Stimmen)

[Werbung]
In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links, diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Hier kannst Du nachlesen, was das bedeutet.

Endlich hat das Limited Edition Garn von John Arbon seine Bestimmung gefunden. Manchmal braucht es eben Geduld.

Ich bin schon seit langem Mitglied der John Arbon Spinnerei. Im Jahr 2018 bereits bestellte ich die Mill Limited Edition. Ein tolles Garn, bestehend aus 60% Wool - Exmoor Horn, 30% Wool - Merino und 10% Wool - Zwartbles. Eine sehr interessante Mischung, aber auch robust. Muss man mögen. Leider ist es nicht mehr erhältlich - klar, war ja auch eine "limited edition".

 44412287 489410724903992 8979182551203858975 n medium

Von Lone Kjeldsen aka Hyggestrik habe ich bereits die Anleitung Growing, ebenfalls eine Strickjacke (der geneigte Leser denkt sich vermutlich "was sonst...?") gestrickt. Sogar schon zwei mal. In meiner Library fand sich eine zweite Anleitung von ihr, die Strickjacke Naturligvis. Und für diese rustikale Jacke passte das Garn wunderbar. Dazu kombinierte ich einen Teil des original Garnes, nämlich die Bio Shetland von BC Garn*, gekauft bei Maschenfein Berlin.

20230125 094725 medium

Es passte farblich und qualitativ sehr gut zusammen. Den Anfang der Anleitung änderte ich etwas ab, gelesen hatte ich das bei einer anderen Strickerin des Projektes auf Ravelry. Eigentlich wird das obere Kragenteil angenäht, ich nahm jedoch die Maschen gleich aus der Kante heraus auf. Da ich schon einen Teil gestrickt hatte und nicht mehr ganz ribbeln wollte, habe ich mittig hinten nun eine Naht, das könnte man sicher (bei der zweiten Jacke ;) ) besser gestalten.

 N1

Fröhlich ging es mit den Ärmeln weiter. Die stricke ich ja gerne zuerst, nachdem sie vom Körper abgeteilt sind. Erstens hilft es bei der Wollmengenplanung und zweitens strandet man so nicht auf Sleeve Island.

N2

In diesem Fall strickte ich die Ärmel mit der Magic Loop Methode. Normalerweise stricke ich Ärmel sehr gerne mit dem Addi Sockenwunder*. Da bei diesem Muster allerdings viele linke Maschen gestrickt werden, bin ich hier auf die besagte Magic Loop Methode gewechselt. Diese stricke ich eigentlich nicht so gerne. Mit dem durchsichtigen Seil und den Chiaogoo-Nadelspitzen aus Metall* geht es allerdings recht gut von der Hand.

N3

An den Rändern habe ich mit den Zunahmen nach einiger Zeit gestoppt, denn ich wollte einen geraden Abschluß, nichts wallendes, fließendes. Auch wenn mir das Original von Lone Kjeldsen hier gut gefällt. Und außerdem habe ich noch kleine Taschen eingestrickt. Irgendwas muss man doch immer mal einstecken, und wenn es nur ein Taschentuch ist. 

N4

Ich finde sie mega schön. Und sie ist sehr warm durch die verwendeten Woll-Qualitäten. Ich habe sie nicht gebadet, nur ein bißchen gedämpft mit dem Bügeleisen. Sie sitzt genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Dass sie nicht merinoweich ist macht überhaupt nichts. Es ist schließlich eine richtige Jacke. Nichts, was man direkt auf der Haut tragen würde. Und gestern habe ich sie zum ersten Mal getragen. In der Sonne - trotz einstelligen Temperaturen - war sie warm genug.

N8

Einfach schön. Schnitt und Muster.

 N9

Ich mag sie, meine Naturligvis. Von vorne und hinten :)

 N6

 

N7

 

 Happy Knitting!

Gib mir doch ein paar Sternchen, wenn Dir mein Beitrag gefällt - vielen Dank!

Verlinkt mit:
Andreas Nadelgeplapper
Caros Fummeley
Lieblingsstücke
Maschenfein
Handmade on Tuesday

Gelesen 1045 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 06 April 2023 06:26

2 Kommentare

  • Kommentar-Link fritzi Dienstag, 27 Februar 2024 08:54 gepostet von fritzi

    Hallo Brigitte,
    ich habe die Anleitung über Ravelry gekauft, da gibt es sie nur in englisch und dänisch. Ich weiß nicht, ob es sie in deutsch gibt. Am besten direkt bei der Designerin nachfragen. Ansonsten probiere es ruhig mal in englisch - das ist gar nicht schwer!
    Herzlichst Sabine

  • Kommentar-Link Brigitte Samstag, 24 Februar 2024 17:37 gepostet von Brigitte

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Strickanleitung Naturligvis - Cardigan auf Deutsch.
    Wo kann ich da fündig werden?

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

Folge mir auf

mit Eingabe geht's los