Stricklust

Stricklust

Stoffkarte

Stoffkarte

Daniela Olschewski

Daniela Olschewski Hobbyfotografie

RUMS

RUMS

ravelry

ravelry

Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Samstag, 20 Oktober 2018 02:46

Bobbelicious

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

[Werbung]

Die liebe Julia, auch bekannt als Feinmotorik, fragte mich bei Erscheinen ihres ersten Buches, ob ich ein Rezensionsexemplar haben möchte. Na klar möchte ich das!

Bobbelicious

ein neues schwieriges Wort irgendwie - aber trotzdem wusste in der Strickszene jeder sogleich, um was es in dem Buch geht. 

Genau - es geht um die seit langem schon beliebten Bobbels oder auch Farbsverlaufsgarne, die es auf dem Markt gibt. Viele haben diese schönen dicken farbigen Knäuel in ihrem Lager. Und fragten sich sicher nach der ersten Haben-wollen-Euphorie oft, was sie denn nun aus so einem Knäuel stricken könnten. Julia gibt mit ihrem Buch großartige Vorschläge, wie ich finde. Meist dachte man bei so einem Knäuel doch an ein Tuch. Im Buch jedoch gibt es mehr als nur Tücher: Schals, Loops, Oberteile, selbst Wohnaccessoires werden hier aus den verschiedensten Bobbels gestrickt. Es gibt einfache Muster aus linken und rechten Maschen, Lacemuster, Hebemaschen, I-Cord und vieles mehr ... 

Das Buch beginnt mit einer kurzen Materialkunde zu den Charakteristiken der Bobbels. Weiter geht es mit einem hilfreichen Grundlagenteil und der Abkürzungsliste. Und dann folgen auch schon 19 (!) verschiedene Projekte! Da fällt einem die Wahl schon fast schwer... 

Das Anschauen des Buchs macht schon Freude. Und bei den Titeln hat man sofort einen Ohrwurm nach dem anderen im Kopf, da Julia die Projekte jeweils nach Songtiteln benannt hat. Ich habe mich relativ schnell für das Dreieckstuch "Just around the corner" und einen Farbsverlaufsbobbel von Lana Grossa entschieden, der bereits vorhanden war. Dieser passt sehr gut zu dem eher einfachen Muster, da die Farben regelrecht knallen. Da muß kein großer Aufwand in Sachen Stricktechnik betrieben werden. Andersherum: Anleitung und Wolle ergänzen sich hier wunderbar. Schnell angeschlagen war das Tuch im Sommer

ein perfektes Stricktreffen-Projekt 

und genauso schnell abketten konnte ich es dann auch.

Liebe Julia, ich finde, Dein Buch ist wunderbar gelungen. Der Preis von 15,99 € für 19 Anleitungen ist unschlagbar. Für jeden Geschmack und jede Erfahrung ist etwas dabei. Ich werde sicher noch ein paar Projekte daraus stricken. Mein Dank gilt Julia, dem EMF-Verlag sowie Lana Grossa für die kostenlosen Produktproben.

Und bald erzähle ich Dir noch vom zweiten Buch von Julia. Das ist nämlich auch bereits erschienen. 

Stay tuned and happy knitting!

Fakten

Gelesen 93 mal Letzte Änderung am Samstag, 20 Oktober 2018 19:39

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

mit Eingabe geht's los