Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Daniela Olschewski

Daniela Olschewski Hobbyfotografie

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Sew La La

Sew La La 

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

Samstag, 16 Februar 2019 19:52

Waldkind und Waldzipf

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

(Werbung)
Im letzten Post erwähnte ich bereits, dass ich gut unter Druck arbeiten kann. Heute findet die Geburtstagsfeier unserer Kleinsten der Familie statt - sie ist ein Jahr geworden! Eine kleine Mütze und Schal sind ja noch schnell gestrickt... 

Länger lagen bereits die ausgedruckten Anleitungen Waldzipf und Waldkind der lieben Catharina aka Ducathi in meinem to-knit-Stapel. Im Dezember spendete Catharina den gesamten Erlös der Mütze Waldzipf einem kleinen Jungen mit massiver Schwerhörigkeit, der Unterstützung dringend nötig hat. Die Anleitung habe ich sofort gekauft, auch wenn ich ad hoc keine Verwendung dafür hatte. Aber - so eine Mütze kann frau ja schnell stricken und verschenken, wenn es plötzlich nötig wird...
Die Anleitung ist - wie alle Anleitungen von Catharina - sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Ein Problem hatte ich allerdings bei der Farbwahl. Die kleine Madame hat nämlich rotes Haar. Total niedlich. Aber dazu eine rosa oder pinke Mütze? Nee - das geht gar nicht. Bei Sichtung meines kleinen *hüstel* Lagers fiel mir eine Kiste mit Merino Soft von Wolle Rödel (mit einem angefangenen Granny Square Kissen) in die Hände. Perfekte Farben: grau und rostrot/kupfer. Die Stärke passte auch optimal: die Wolle hat eine Lauflänge von 100 m auf 50 gramm. 

Die Mütze hatte ich an einem Abend genadelt. Die ist so niedlich, ich würde am liebsten noch 3 stricken. Ich muss mal schauen, wen ich noch versorgen könnte ... 

Den Schal Waldkind habe ich gleich auch noch angefangen und wenigstens das Blatt gestrickt. Um den Kupferton auch im Schal aufzunehmen, habe ich die Blätter samt icord in kupfer gestrickt und den Rest des Schals in grau. Auch den Schal habe ich an einem Abend gestrickt, kurz durchs Wasser gezogen und liegend auf der Fußbodenheizung getrocknet.

Et voila - das Set kann eingepackt und verschenkt werden... 

 

Die Frage ist jetzt nur, ob das Ganze nicht zu bubenhaft wirkt durch die Farben. Oder, ob es zu ihrer Winterjacke passt. Aber ehrlich gesagt: Ich finde es super - die Farben passen perfekt zu ihren Haaren. Und wenn es nicht zur Jacke passt, muss eben noch eine zweite her. Oder die Tante strickt noch eine. Da gibt es ja Möglichkeiten.

Verbraucht habe ich insgesamt ca. 90 g in grau und 40 g in kupfer. Perfekte Resteverwertung. Und das mache ich momentan sowieso am liebsten: Reste aus meinem Lager zusammensuchen und zu tollen Projekten verarbeiten! 

Leute, verstrickt mehr Reste!

Verlinkt bei Lieblingsstücke Auf-den-Nadeln und Meine Fummeley.

Happy knitting!

Fakten

Gelesen 385 mal Letzte Änderung am Sonntag, 07 April 2019 11:10

4 Kommentare

  • Kommentar-Link fritzi Mittwoch, 20 Februar 2019 12:35 gepostet von fritzi

    Ja, da gebe ich Dir absolut recht, liebe Tini. Sie ist ja erst ein Jahr alt und wird es nicht selbst entscheiden ... Generell hätte ich auch gerne grau und rosa oder einen Beerenton kombiniert, aber das passt eben nicht so gut zu ihrer Haarfarbe. Ist aber jetzt auch egal, die Sachen sind verschenkt und sehr gut angekommen ;) Wird sicher getragen werden! Ich danke Dir für Deinen Kommentar.

  • Kommentar-Link tini Montag, 18 Februar 2019 08:08 gepostet von tini

    Ähm, alle Kinder können alle Farben tragen und das "passt es zur Jacke" ist dem Kind auch schnuppe (die Rockstars werden jetzt 9 und die mischen alle Farben lustig). Und auch wenn Du Dein langhaariges Mädchen ganz in pink kleidest (auf ihren Wunsch), wird noch gefragt "ist das ein Mädchen oder ein Junge". Also total schnuppe. Hauptsache Dir und ihr gefällt es.

  • Kommentar-Link fritzi Sonntag, 17 Februar 2019 21:43 gepostet von fritzi

    Ich danke Dir sehr, liebe Catharina, es war mir eine Freude ❤️

  • Kommentar-Link Catharina Sonntag, 17 Februar 2019 09:17 gepostet von Catharina

    Ich freue mich so dass Du es gestrickt hast und noch dazu wunderschön. Die Farbwahl ist klasse.

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

mit Eingabe geht's los