Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Daniela Olschewski

Daniela Olschewski Hobbyfotografie

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Sew La La

Sew La La 

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

creadienstag
Donnerstag, 16 Juli 2020 05:18

Polka Dots Tasche

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

[Werbung]
In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links, diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Hier kannst Du nachlesen, was das bedeutet.

Ein lange fliegendes bestehendes UFO habe ich nun endlich mal in Angriff genommen. Begonnen im August 2018 - beim Hoffest der lieben Margrit von Alte Künste - wurde es nun wirklich mal Zeit, die gehäkelte Grannysquare-Tasche zu beenden.

Die liebe Tanja Steinbach, bekannt aus Funk und Fernsehen und mittlerweile bei Lana Grossa beschäftigt, hatte im August 2018 bei Kaffee oder Tee im SWR eine gehäkelte Tasche aus Grannysquares mit Polka Dots vorgestellt. Und da ich zum erwähnten Hoffest wollte und es gefühlte 40 Grad werden sollten, brauchte ich ein leichtes Projekt. Aus Baumwolle. Da kam die Anleitung von Tanja sehr gelegen. Die Wolle hatte ich teilweise noch von meiner Sophie's Universe Blanket (die auch noch nicht fertig ist *hüstel*) und die Grundfarbe, das helle grau, habe ich dann noch zugekauft. Es ist die Cotton soft uni von Gründl* , sie besteht aus 50 % Baumwolle und 50 % Polyacryl. Die Wolle ist bei 30 Grad waschbar, das finde ich wichtig bei so einer Tasche. Die Lauflänge beträgt 200 Meter auf 100 Gramm.

Ein paar Grannys habe ich gehäkelt beim Hoffest. Aber dann stagnierte das Projekt. Über zwei lange Jahre...

37882219 446819142462816 79497581201195008 n medium2

Jetzt hatte ich Urlaub und nicht so viel Lust zum Stricken, also kramte ich in alten Projekten. Und wenn Steffi aka Feierabendfrickeleien schon häkelt ... :) Weiter ging es also mit der Tasche. Und das Ganze dann auch ziemlich schnell. Die original Wolle der Anleitung ist die Organico von Lana Grossa* und gehäkelt wird mit Häkelnadel Nr. 4-5. Ich habe mit Nr. 4,0 mm gehäkelt. Ich benutze am liebsten solche einfachen Häkelnadeln mit Gummigriff*.

Gr1

Ich hatte statt 5 Tupfenfarben nur 4 und habe also von jeder Farbe 6 Granny Squares gehäkelt. Dann habe ich diese farblich passend angeordnet.

Gr2

Zusammengehäht habe ich die einzelnen Teile dann auf der linken Seite mit Überwendlingsnaht, dabei habe ich immer nur das hintere Maschenglied gefasst. So, wie es Tanja auch in der Anleitung beschreibt. Das ging auch relativ schnell, nur bei den Ekcen war es etwas friemelig und es sieht auch nicht überall so hübsch aus.

Gr3

Ich habe die Teile vorher nicht gespannt, sondern alles einfach aneinander genäht. Etwas beulig noch, das Ganze...

Gr4

Aber nachdem ich kurz mit dem Bügeleisen von links gedämpft hatte, gab sich alles sehr schön. Die Nähte sind flach und das ganze Teil ist ausgeglichen.

Gr5

Nun noch die restlichen Seitennähte nähen.Sieht schon nach Tasche aus.

Gr6

Die Henkel habe ich nicht in Spiralrunden gehäkelt. Das ist mir echt zu friemelig. Ich mag so kleinteiliges Zeugs ja gar nicht. Ich habe kurzerhand I-Cord-Würste gestrickt. Ganz einfach mit dem Nadelspiel Nr. 4,00 mm von Knit Pro* . 98 Reihen, um genau zu sein.

Gr7

Beim Abketten habe ich einen ganz langen Faden hängen lassen. Dann habe ich diesen zur Stabilisierung durch den Henkel gezogen und beide Seiten festgenäht. Sehr fest! Das ist auch der Grund, warum meine Henkel jetzt so bleiben. Ich habe sie nämlich mal wieder falsch angenäht... Und das ändere ich jetzt nicht mehr! Aber "falsch" liegt ja immer im Auge des Betrachters, nä :)?

Gr8

Die Tasche ist fertig und ein schöner leuchtender Hingucker geworden. Perfekt für den Einkauf in unserem Dorfladen.

Gr12

Oder auch für den Besuch des Pools...

Gr10

Gr9

 

 Happy crocheting!

Gr11

Verlinkt mit:

Caros Fummeley
Lieblingsstücke

Gelesen 138 mal Letzte Änderung am Freitag, 17 Juli 2020 12:50

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

Folge mir auf

mit Eingabe geht's los